AGBs Fassadenreinigung

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

AGBs Clean Profis Reinigungen
Stand: 01. Januar 2020

 

§ 1 Geltung
Folgende allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Umzugsaufträge und Leistungen zwischen Clean Profis Reinigungen als Auftragnehmer und Ihren Kunden als Auftraggeber.

 

§ 2 Pflichten der Clean Profis Reinigungen
Die Clean Profis Reinigungen sind verpflichtet, angenommene Aufträge vertragsgemäß und mit notwendiger Sorgfalt auszuführen. Darüber hinaus müssen die Clean Profis Reinigungen bei Unkorrektheit der Objektdaten den Vertrag am Ausführungstag anpassen. Ansonsten besteht kein Anspruch auf Vertragsanpassung.

 

§ 3 Pflichten des Kunden
Der Kunde ist verpflichtet, Angaben mit bestem Wissen und Gewissen zu machen. Bei Abweichung zwischen dem auf dem Vertrag aufgeführten Angaben und den am Vorort festgestellten Daten können die Clean Profis Reinigungen einen angemessenen Zuschlag verlangen.

 

§ 4 Preise & Preisbasis
Die Preise werden entweder Pauschal/Kostendach oder nach Stundenaufwand berechnet. Dabei sind die Vereinbarungen im Vertrag verbindlich. Die Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und in Schweizer Franken. Wir berechnen einen Mindestaufwand von 3 Stunden (bei nur einem Umzugsmitarbeiter 4 Stunden).
Vereinbarungen vorbehalten, folgende Aufwände (Folgende Dienstleistungen gelten als Zusatzleistungen und sind nicht im geschätzten Aufwand mit einberechnet.):

  1. Das Ein- und Auspacken des Umzugsgutes, insbesondere für Verpackungsarbeiten, die am Umzugstag durch Clean Profis Reinigungen vorgenommen werden müssen.
  2. Das Demontieren und Montieren von komplizierten oder neuen Möbeln, die besonderen Zeitaufwand oder den Beizug eines Schreiners benötigen.
  3. Der Transport von Kühlschranken/Truhen von über 200 kg, Klavieren und anderen Gegenstände von mehr als 100 kg Eigengewicht.
  4. Das Abnehmen und Anbringen von Bildern, Spiegeln, Uhren, Lampen, Vorhängen, Einbauten usw.
  5. Der Mehraufwand für Gegenstände, deren Transport durch Fenster oder über Balkone zu erfolgen hat.
  6. Zollabfertigung, Zoll und Zollspesen.
  7. Mehraufwände durch Witterungsverhältnisse oder falls in gesperrten oder aufgerissenen Strassen das Transportfahrzeug oder Möbellift nicht vor das Haus gefahren werden kann, desgleichen für Wartezeiten des Transportfahrzeuges und des Personals das Clean Profis Reinigungen nicht verschuldet hat.
  8. Ferner angemessene Zuschläge für das Tragen der Güter auf weiten oder ungewöhnlichen Wegen, soweit nicht bei der Preisvereinbarung eine ausdrückliche Berücksichtigung dieser Umstände stattgefunden hat sowie Mehrkosten, die durch Umwege entstehen, falls die direkten Wege gesperrt oder nicht benutzbar sind.
  9. Clean Profis übernimmt keine Verantwortung, wenn die Möbelstücke am neuen Ort nicht hineinpassen (Höhe, Breite und Länge)

Der Aufwand hängt von verschiedenen Faktoren ab: Grösse und Möblierung der Wohnung, Eigenleistungen, Distanz vom alten zum neuen Wohnort bzw. von der Strasse zum Haus, Stockwerk, Art des Treppenhauses, Lift usw. Diese Richtpreistabelle haben wir aufgrund unserer langjährigen Erfahrung für Sie zusammengestellt. Je nach individueller Situation kann sie wesentlich über- oder unterschritten werden.

 

§ 5 Zahlungskonditionen

Barzahlung
Der Rechnungsbetrag ist, wenn vertraglich nichts Abweichendes vereinbart am selben Tag, nach beenden der Umzugsarbeiten vom Kunden an Clean Profis Reinigungen gegen Quittung in BAR zu entrichten.

In der Schweiz ist es noch sehr üblich, die Umzugs- sowie Reinigungsarbeiten direkt nach der Dienstleistung in bar zu begleichen. Dies gilt zur Absicherung für die Unternehmen, da diese Aufträge meistens einmalig ausgeführt werden und die Kunden Ihren Wohnort wechseln. In den meisten Fällen bezahlen Sie die Dienstleistung nach Beenden der Arbeiten in bar oder leisten eine Vorauszahlung vom vereinbarten Betrag, falls Sie nicht einen hohen Geldbetrag mit sich tragen möchten und den Restbetrag nach beenden der Dienstleistungsarbeiten.

Die Unternehmen stellen meistens eine Quittung im Doppel aus, um den Betrag zu quittieren. Neu ist es auch üblich die Quittung per E-Mail als PDF zu erhalten. Auch wenn der Umzugstag sehr lange dauert: Achten Sie auf jeden Fall, dass Ihnen eine Quittung ausgestellt wird.

Hier sehen Sie die Zahlungsmöglichkeiten bei den Clean Profis:

Zahlungen vom Umzug sind am Umzugstag Bar an den Teamleiter zu bezahlen. Die Bezahlung für die Reinigung erfolgt immer Bar am Tag nach der Reinigung. Bei Nichteinhaltung der angegebenen Frist von 7 Tagen, werden dem Kunden zusätzliche Mahnkosten in Rechnung gestellt.

 

Vorauszahlung/Teilzahlung

Der Rechnungsbetrag oder ein Teil vom Rechnungsbetrag kann im Voraus per Bank oder Postzahlung getätigt werden. In jedem Fall ist ein Zahlungsbeleg vor Beginn der Arbeiten vorzuweisen oder per Mail einzusenden.
Die Restzahlung erfolgt, wenn nichts anderes vereinbart, vor Ort nach beenden der Arbeiten in Bar am selben Tag.

 

Kreditkarten-/ Debitkarten Zahlung mit Kartenlesegerät/Kartenterminal vor Ort

 

▪️Kreditkarten ▪️Debitkarten ▪️Apple Pay ▪️Kontaktloses Bezahlen ▪️PayPal

 

Eine Zahlung oder Anzahlung per Kredit- /Debit- Karte ist vor Beginn oder nach Ausführung der Arbeiten möglich. Dazu haben unsere Mitarbeiter ein Kartenterminal zur Verfügung. Hierzu fallen zusätzliche Gebühren von 3% vom vereinbarten Preis an. Falls sie diese Art von Zahlungsmöglichkeit beanspruchen möchten, bitten wir um vorzeitige Anmeldung (mindestens 2 Tage im Voraus) um dies zu ermöglichen.
Die Restzahlung erfolgt, wenn nichts anderes vereinbart, vor Ort nach beenden der Arbeiten in Bar am selben Tag.

 

Kreditkarten-/ PayPal Zahlung

 

Eine Zahlung oder Anzahlung per Kreditkarten-/ PayPal Zahlung ist vor Beginn der Arbeiten möglich. Dazu senden wir einen Online Link und Sie können die Zahlung bequem über PC oder Smartphone mit Ihrer Kreditkarte oder PayPal Account tätigen. Hierzu fallen zusätzliche Gebühren von 3% vom vereinbarten Preis an.
Die Restzahlung erfolgt, wenn nichts anderes vereinbart, vor Ort nach beenden der Arbeiten in Bar am selben Tag.

 

§ 6 Versicherungsschutz/Haftung
Alle Mitarbeiter sind AHV, IV, BU & NBU versichert & registriert bei der AHV / SVA.
Schadenersatzansprüche, welche seitens des Kunden als Folge der Auftragsdurchführung gemacht werden können, werden durch die folgenden Versicherungen gedeckt:
Betriebshaftpflichtversicherung von Clean Profis Reinigungen deckt: (bis 5 Millionen Franken pro Schadensereignis für Personen-/Sachschäden).
Transportversicherung von Clean Profis Reinigungen deckt: bis CHF 100’000.- pro Lieferwagen und Schadenereignis des Umzugsgutes von Beginn des Umzugs bis zur Beendung. Beim Transport aus oder in die Wohnung/Haus und im Lieferwagen. Inklusive Umgebung (Treppenhaus, Wände, usw.)
Police der oben aufgeführten Versicherungen kann auf auch www.umzugprofis.ch unter der Rubrik Versicherung heruntergeladen werden.
Vorbehalten bleibt die Haftung für Schäden, die durch vorsätzliches oder grobfahrlässiges Verhalten verursacht wurden. Haftungsbeschränkung und Haftungsausschluss gelten sowohl für vertragliche als auch für ausservertragliche bzw. quasivertragliche Ansprüche. Für deren Deckungsumfang sind die Versicherungsbedingungen der betreffenden Versicherungsgesellschaft massgebend.

 

§ 7 Kündigungsfrist
Eine Kündigung des Auftrages muss schriftlich auf eingeschriebenen Postweg erfolgen. Eine schriftliche Kündigung von;
Mehr & bis drei (3) Wochen (15 Arbeitstagen) vor dem schriftlich oder mündlich vereinbarten Umzugstermin wird mit einer Bearbeitungspauschale von CHF 200.- veranschlagt und ist innert zehn (10) Tagen zu entrichten.
Vier (4) bis vierzehn (14) Arbeitstage vor dem schriftlich oder mündlich vereinbarten Umzugstermin wird mit 50% des vertraglich vereinbarten Betrages veranschlagt und ist innert zehn (10) Tagen zu entrichten.
Drei (3) bis null (0) Arbeitstage vor dem schriftlich oder mündlich vereinbarten Umzugstermin wird mit 80% des schriftlich vertraglich vereinbarten Betrages veranschlagt und ist innert zehn (10) Tagen zu entrichten.

 

§ 8 Vertragsauflösung von seitens Clean Profis Reinigungen
Die Clean Profis Reinigungen können aus organisatorischen Gründen bis spätestens einen Monat vor dem vereinbarten Umzugstag aus dem Vertrag zurücktreten. Bei Nichteinhalten dieser Frist muss sie für die entstandenen Mehrkosten aufkommen.

 

§ 9 Besondere Vereinbarung
Besondere Vereinbarungen sind schriftlich auf dem Vertrag / Offerte festzuhalten. Allfällige Handänderungen erfordern ein gegenseitiges Visum.

 

§ 10 Haftung
Die Clean Profis Reinigungen haften nur für Schäden, die nachweislich durch Fahrlässigkeit seines Personals verursacht worden sind. Clean Profis Reinigungen haftet nur für Transportgut, dessen Verpackung den normalen Transportanforderungen entspricht. So bedürfen zerbrechliche Gegenstände wie Lampen, Pflanzen und technische Geräte (Fernseher, Hi-Fi Geräte, Computer) einer geeigneten Verpackung. Bei Beschädigungen des Inhalts von Umzugskisten etc. haftet die Clean Profis Reinigungen nur, wenn deren Ein- und Auspacken durch seine eigenen oder von ihm beauftragten Hilfspersonen bereitgestellt worden sind. Die Haftung der Clean Profis Reinigungen beschränkt sich auf die Kosten einer allfälligen Reparatur oder einer Entschädigung für Wertminderung, unter Ausschluss jeglicher Ersatzansprüche. Die Haftung der Clean Profis Reinigungen beginnt mit der Abnahme der Güter und endet mit dem Abladen am Bestimmungsort.

 

§ 11 Mängelrüge
Der Kunde ist verpflichtet das Frachtgut direkt nach dem Abladen am Bestimmungsort zu überprüfen. Reklamationen sind sofort dem Teamleiter mitzuteilen und innert 3 Tagen der Clean Profis Reinigungen schriftlich mitzuteilen. Nach Ablauf dieser Frist können keinerlei Reklamationen und Beanstandungen mehr berücksichtigt werden.

 

§ 12 Zustimmung der AGB’s
Durch die schriftliche oder mündliche Auftragserteilung erklärt der Kunde sein Einverständnis in allen Punkten dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

§ 13 Datenschutz
Daten, die Clean Profis Reinigungen zur Auftragsabwicklung mitgeteilt werden, werden von ihr ausschließlich dazu verwendet, um die Anfrage schnellstmöglich und kundenfreundlich zu bearbeiten. Der Auftragnehmer ist verpflichtet die persönlichen Daten unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen zu schützen. Bei der Datenverarbeitung werden die Vorschriften des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG Art. 235.1) angewandt.
Persönlichen Daten werden ohne ausdrückliche und jederzeit widerrufliche Einwilligung nicht an Dritte weitergegeben.

 

§ 14 Gerichtsstand und anwendbares Recht
Vertragliche Differenzen, welche sich aus dem Vertrag ergeben können, werden wenn immer möglich im gegenseitigen Gespräch zwischen den Vertragspartnern geregelt. Der Gerichtsstand für sämtliche sich zwischen den Parteien aus dem Vertragsverhältnis ergebenen Streitigkeiten sind die Gerichte am Sitz des Auftragnehmers. Auf die Rechtsbeziehungen zwischen den Parteien kommt ausschliesslich schweizerisches Recht zur Anwendung. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind integrierter Bestandteil der Vereinbarung mit dem Kunden.